Zeltfest – 08.07.2023

Am 8. Juli fand wieder unser traditionelles Zeltfest am Gewerbegrund vor St.Donat statt. Bei perfektem Wetter konnten wir um 17:00 Uhr unseren Dämmerschoppen starten, den wir erstmalig durchführten. Die musikalische Untermalung wurde von der Trachtenkapelle St.Donat-Glandorf gestaltet, die auch den Einmarsch unserer Feuerwehrjugend musikalisch begleitete. Der Zeltfestabend wurde anschließend von den “Kärntner Buam” unterhalten, die unserem Partypublikum wieder ordentlich einheizte. Als besonderer Gast war auch Schlagerqueen Daniela Koch auf der Bühne, die ihre Hits sang. Ein toller Partyabend ging schließlich in den frühen Morgenstunden zu Ende. Wir bedanken uns herzlich bei allen Besuchern, Sponsoren, Gönnern, Helfern und allen, die zum Erfolg unseres Festes beigetragen haben!

Nachruf Fritz Wallner – 07.06.2023

Die FF St.Donat erfüllt die traurige Pflicht vom Ableben unseres Kameraden und Freund LM Fritz Wallner zu informieren. Unser “Raupen Fritze” verstarb am 7. Juni 2023 im 87. Lebensjahr.
Er wird am Dienstag den 13. Juni in der Zeremonienhalle in St.Veit/Glan aufgebahrt.
Die Trauerfeier findet am Mittwoch den 14. Juni um 13:00 Uhr in St.Veit/Glan statt.
Lieber Fritze, wir danken dir für deinen unermüdlichen Einsatz für unsere Feuerwehr und wünschen deiner Familie viel Kraft in diesen schweren und schmerzlichen Stunden. Ruhe in Frieden!

Jahreshauptversammlung – 09.01.2023

Die Feuerwehr St. Donat lud am 09.01.2023 zur Jahreshauptversammlung ins Rüsthaus St. Donat ein. Durch das Programm führten Kommandant Stefan Knappinger und sein Stellvertreter Gerald Friesser.

Aktuell verfügt die FF St. Donat über einen Personalstand von 56 Mitgliedern, die sich aus 33 Aktiven, 1 Reservisten, 2 Altkameraden und 20 Mitgliedern der Feuerwehrjugend zusammensetzen. Diese schlagkräftige Truppe leistete 2022 insgesamt 8.468 Stunden im Bereich Übungen, Schulungen, Kameradschaft, Verwaltung und zahlreiche andere Tätigkeiten. Zusätzlich nahm man an Übungen auf Abschnitts- und Bezirksebene teil und organisierte auch eine Abschnittsübung für den Bereich Glantal.

Das umfassende Einsatzgebiet der FF St. Donat fordert ein hohes Maß an spezifischen Ausbildungen, die mit einem sehr guten Übungsplan perfekt von allen Beauftragten umgesetzt wurden. Somit konnten 56 Feuerwehreinsätze mit 446 Einsatzstunden bewältigt werden zum Schutz und der Sicherheit der Bevölkerung. Brandeinsätze, technische Einsätze, Hilfeleistungen, Gefahrguteinsätze, Unwettereinsätze zählten zu den Einsatzaufgaben der FF St. Donat.
Durch das effektive und schnelle Handeln konnten sogar 2 Menschenleben gerettet werden!

Da ein gutes Team nur durch vorbildliche Kameradschaft funktioniert, setze man 2022 auf Festbesuche, sportliche Tätigkeiten und kameradschaftliche Zusammenkünfte. Als Kulturträger in der Gemeinde wurde auch an kirchlichen Feiertagen und am Wiesenmarktumzug teilgenommen. Die Feuerwehrjugend hatte für unsere jungen Generation auch einen actionreichen Übungsplan mit 562 Jahresstunden zu bieten. Hierbei wurde unter anderem auch der Flughafen Klagenfurt besucht.

Beförderungen:
Hartmut Rainer zum Hauptlöschmeister
Philipp Meierhofer zum Oberfeuerwehrmann

Dienstaltersabzeichen:
5 Jahre Feuerwehrdienst: Robert Eichwalder, Daniel Stromberger
10 Jahre Feuerwehrdienst: Martin Krassnig, Birgit Pirker
30 Jahre Feuerwehrdienst: Thomas Meierhofer
Kärtner Medaille für 40 Jahre Feuerwehrdienst: Gerald Friesser
40 Jahre Feuerwehrdienst: Manfred Elsbacher (Ehrenkommandant FF St. Donat)
45 Jahre Feuerwehrdienst: Franz Knappinger, Friedrich Wallner

Anwesende Ehrengäste:
Abschnittsfeuerwehrkommandant-Stv. HBI Martin Weiss, Kommandant FF St. Veit HBI Markus Korath, Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Friedrich Monai, Gemeindefeuerwehrkommandant HBI Georg Jandl, Ehrenkommandant OBI Manfred Elsbacher, Bürgermeister der Stadt St. Veit Martin Kulmer, Stadtrat Phillip Subosits, Gemeinderat Robert Eichwalder.

Ein ganz besonderer Dank gilt der gesamten Mannschaft, den Beauftragten für ihre gewissenhafte Tätigkeitserfüllung, der Stadtgemeinde St. Veit, allen Funktionären sowie allen Sponsoren und Gönnern der FF St. Donat.

Events 2023

Jänner 2023:
09.01.: Jahreshauptversammlung im Rüsthaus St.Donat
19. – 22.01.: Alpinausbildung in Südtirol

Feber 2023:
11.02.: Bezirksfeuerwehrtag & Bezirksfeuerwehrball im Hotel Fuchspalast St.Veit
25.02.: Eisstockturnier Abschnitt

März 2023:
11.03.: Glantaler Abschnittsskirennen auf der Hochrindl (Start: 10:00 Uhr; Startnummernausgabe ab 08:30 Uhr im Zielraum; Veranstalter: FF St.Donat)

April 2023:
22.04.: Feuerlöscherüberprüfung im Rüsthaus St.Donat

Mai 2023:
noch kein Event

Juni 2023:
Juni: Feuerwehrausflug

Juli 2023:
08.07.: Feuerwehrfest am Gewerbegrund vor St.Donat

August 2023:
noch kein Event

September 2023:
noch kein Event

Oktober 2023:
noch kein Event

November 2023:
01.11.: Allerheiligen Kriegerdenkmal

Dezember 2023:
24.12.: Friedenslicht aus Betlehem, 09:00-12:00 Uhr im Rüsthaus St.Donat