Wissenstest Feuerwehrjugend – 18.09.2021

Wissenstest und Wissenspiel der Feuerwehrjugend des Bezirkes St.Veit/Glan mit 95 Teilnehmern. Auch wir waren mit dabei und unsere Jugendlichen bekamen von BFK Friedrich Monai Abzeichen in Gold, Silber und Bronze überreicht. Erstmals in der Geschichte der FF St.Donat konnten wir mit Wolfi Jobst einen Gold-Absolventen stellen. Wir gratulieren allen herzlich zur bestandenen Leistungsprüfung. Ein Dank gilt dem gesamten Jugendteam und den Eltern. Ebenso mit dabei war unser Bezirksjugendbeauftragter Michael Pirker, der gemeinsam mit der FF Guttaring den Wissenstest organisierte.

Familienfest der Jugendfeuerwehr – 06.08.2021

Die Beauftragten der Feuerwehrjugend organisierten eine Leistungsschau der Jugend. Übungsannahme war ein Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person. Erstversorgung und Hebekissen kamen zum Einsatz. Die Eltern waren von der Leistung der Jugendfeuerwehr begeistert und spendeten viel Applaus. Die Hüpfburg war ein weiteres Highlight für die Kinder. Für das leibliche Wohl sorgten unsere 2 Roberts Eichwalder & Garnitschnig. Ein Dankeschön an Martin Krassnig und seinem Team für die hervorragende Organisation. Die Spenden der Gäste kommt unserer Feuerwehrjugend zu Gute. Ein Dankeschön auch an unsere Sponsoren: Firma Wech, Buschanschank Brunnerhof, Gasthaus Ranner, Ing. Veit Prettner für Wasser und Strom, Familie Holzinger für den Festplatz.

Familiensommerfest der Feuerwehrjugend St.Donat – 21.08.2020

Bei herrlichem Sommerwetter lud die Feuerwehrjugend St.Donat unter der Leitung von Jugendbeauftragter LM Birgit Pirker, ihrem Stellvertreter LM Martin Krassnig und dem Team der Feuerwehrjugendausbilder am Freitag, den 21.08.2020, zum Familiensommerfest ein. Hier wurde den Angehörigen der Jugendlichen das Erlernte eindrucksvoll präsentiert und wurde vom Bezirksjugendbeauftragten BI Michael Pirker entsprechend erklärt und kommentiert. Herzlich begrüßt wurden die Gäste von Ortsfeuerwehrkommandant OBI Manfred Elsbacher und seinem Stellvertreter BI Franz Knappinger. Auch die anwesenden Ehrengäste Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Friedrich Monai, Bürgermeister Ing. Martin Kulmer und Stadtrat Herwig Kampl konnten sich vom Eifer und hochwertigen Ausbildungsstand der Jugendlichen überzeugen. Als Belohnung für die vielen Ausbildungsstunden und als “Marscherleichterung” für die heißen Sommertage wurde von Bezirksfeuerwehrkommandanten Monai und Bürgermeister Kulmer jedem Jugendmitglied ein Feuerwehr T-Shirt zugesagt. Anschließend durften alle den schönen Nachmittag bei guter Verpflegung mit Grillfleisch und Kuchen ausklingen lassen. Das Schätzspliel trug ebenso zur Belustigung der Anwesenden bei. Der Reinerlös der freiwilligen Spenden kommt der Feuerwehrjugend St.Donat zu Gute und auch die Covid-19 Präventionsmaßnahmen wurden vorbildlich eingehalten. Die Feuerwehrjugend unddie Kameradschaft der Feuerwehr St.Donat bedankt sich herzlich bei allen Sponsoren und Gönnern.

Jahresabschlussübung Feuerwehrjugend – 14.12.2019

Jahresabschlussübung mit unserer Feuerwehrjugend – den winterlichen Bedingungen gescholten, rückten wir zu einer Löschübung mit unseren beiden Fahrzeugen aus. Anschließend wurde die von unserem Kameraden Wolgang Wadlig frisch präparierte Rodelstrecke unsicher gemacht. Nach einer lustigen Übung, wo wir durch Feuer, Eis, Wasser und Schnee gehen mussten, stärkten wir uns bei einer köstlichen Jause bei der Familie Wadlig (Danke!!!).

Statistik 2019: Rund 1500h wurden heuer im Feuerwehrjugendbereich aufgewendet. Ein großes Danke an alle Beteiligten!

Jahresabschlussfeier Feuerwehrjugend – 29.11.2019

In einem feierlichen Rahmen fand am 29.11.2019 die erste Jahresabschlussfeier der Feuerwehrjugend St.Donat statt, zu dieser auch die Eltern der Kinder eingeladen wurden. Nach der Begrüßung und Einleitung durch Ortsfeuerwehrkommandant OBI Manfed Elsbacher, führte die Jugendbeauftragte OFM Birgit Priker durch das Jahresgeschehen. Man kann auf ein aufregendes , spannendes, lehrreiches und vor allem lustiges Jahr zurückblicken, in dem 18 Übungen für die Jugendlichen abgehalten wurden. Das kompetente Ausbildungsteam der FF St.Donat hat kreative und spannende Übungen organisiert (z.B.: Besichtigung Flughafen Klagenfurt, Erste Löschhilfe, Menschenrettung) und auch die notwendige Theorie für die Wissensprüfung im Bezirk vermittelt. Ebenso nahmen wir am Eröffnungsumzug des St.Veiter Wiesenmarktes teil und hatten viel Spaß beim gemeinsamen Wiesenmarktbesuch mit den Vizebürgermeistern Ing. Martin Kulmer und Rudolf Egger. In Summe wurden 1500 Stunden in die Jugendausbildung investiert. Die anwesenden Ehrengäste Vizebürgermeister Ing. Martin Kulmer und Gemeinderat Ing. Dietmar Seer bedankten sich für den großen Einsatz im Sinne unserer zukünftigen Kameradinnen und Kameraden. Für einen ganz besonderen unterhaltsamen Ausklang sorgte Zauberer “Bertl”, der nicht nur die Jugendmitglieder mit seinen tollen Tricks faszinierte.

Bei Interesse an der Feuerwehrjugend St.Donat: Teilnahme ab 8 Jahren am Übungsbetrieb, Kontakt unter: feuerwehr_st.donat@aon.at

Wiesenmarktbesuch – Jugendfeuerwehr – 06.10.2019

Jugend trifft Tradition und Brauchtum – die Feuerwehrjugend des Bezirkes St.Veit/Glan wurde von der Stadtgemeinde St.Veit/Glan zum gemeinsamen Besuch des 658. St.Veiter Wiesenmarktes eingeladen. Marktreferent und Vizebürgermeister Rudolf Egger, Vizebürgermeister Ing. Martin Kulmer, Bezirksfeuerwehrkommandant Friedrich Monai und Bezirksjugendbeauftragter Michael Pirker begrüßten am Haupteingang die 145 Teilnehmer zum gemeinsamen Umgang am Marktgelände, darunter auch die Abschnittskommandanten Grilz und Delsnig sowie rund 20 Teilnehmer von unserer FF St.Donat. Die Jugendmitglieder wurden von den großzügigen Gerätebetreibern auf zahlreiche Freifahrten eingeladen. Alle hatten sehr viel Spaß und es wurde auch die eine oder andere Belastungsprobe an der Schwindelverträglichkeit durchgeführt. Die Gemeinde St.Veit/Glan lud alle Teilnehmer auf ein köstliches Mittagessen bei den Wiesenwirten ein. Ein großes Dankeschön im Namen der Feuerwehrjugend  ergeht an die Gerätebetreiber des Wiesenmarktes und an die Stadtgemeinde St.Veit/Glan für die Einladung zu diesem besonderen Erlebnis.